Ernährung und Gesundheit

Ernährung und Gesundheit - Nahrungsergänzung

Die Beeinflussung der Gesundheit durch die Ernährung ist seit Jahrtausenden bekannt, in den letzten 100 Jahren in unserer Zivilisation aber zum größten Teil in Vergessenheit geraten.

Erst in den letzten Dekaden wurde dieses Wissen, nicht zuletzt unter dem Einfluss der Ökologie-Bewegung, teilweise wieder reaktiviert.

Seit einigen Jahren sind auch bei uns die günstigen Effekte von bestimmten Nahrungsbestandteilen wie Vitaminen, Spurenelementen und anderen Substanzen wieder in das Blickfeld der Medizin geraten. Im Bereich der Augenheilkunde haben dies bahnbrechende Studien zur altersabhängigen Makuladegeneration gezeigt, die zu einem regelrechten Umdenken im Bereich der Universitätsmedizin geführt hat.

Ich habe hier einige hoffentlich interessante, wenn auch natürlich nur sporadische, Informationen zu dieser Thematik gesammelt.

Für Hinweise und Anregungen dazu bin ich sehr dankbar.

Ihr Johann Müller

Inhalt:


Links zum Thema:

Tempelhofer Damm 179
D-12099 Berlin-Tempelhof

Tel. 030 751 45 44
  oder 751 20 32

Öffnungszeiten:

Mo-Fr  8:30 - 20:00 Uhr
Sa 9:00 - 12:00 Uhr

Notfälle